03.01.2023
Worte aus der Kirche

Alles hat seine Zeit und jedes Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde (Prediger 3,1). Diese Worte aus dem Prediger Salomo haben mich am Anfang dieses Kalenderjahres noch einmal neu aufhören lassen. Zeit- Lebenszeit- als Geschenk Gottes. Wie oft höre ich den Satz: Dafür habe ich keine Zeit. Manchmal sage ich diesen Satz auch selbst: Wenn ich doch endlich einmal Zeit hätte, dann würde ich...

Viele gute Ideen und Wünsche bleiben offen, weil wir die 24 Stunden des Tages zu gern mit Dingen überfrachten, die scheinbar sein müssen. Eine gewisse Ruhelosigkeit macht sich breit. Hektik kommt auf.

Woran liegt das? Vielleicht kann uns eine alte Legende weiterhelfen:

Ein in der Meditation erfahrener Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so gesammelt sein könne. Da sagte er: “ Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich spreche, dann spreche ich.” Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten: “Das tun wir doch auch, aber was machst du noch darüber hinaus?” Er antwortete auf dieselbe Weise. Wieder sagten die Leute: “ Das tun wir doch auch.” Er sagte aber zu ihnen: “Nein! Wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon, wenn ihr steht dann lauft ihr schon, wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel...”

Vielleicht haben sie sich für die Zeit des neuen  Jahres auch gute Vorsätze gemacht: Ich möchte meine Lebenszeit besser füllen. Ich möchte bewußter leben. Ich möchte meine Mitmenschen und mich  besser im Blick behalten. Ich möchte nicht außer Atem kommen, bei allem, was ich mir vornehme. Diese einfache Geschichte kann mir dabei helfen, Schritt um Schritt weiterzugehen und eins nach dem anderen zu machen. Gut daran ist, wenn ich schon wieder einen Schritt vor dem anderen gemacht habe, kann ich es beim nächsten mal wieder auf die neue Art versuchen. Manchmal braucht es dafür nur eine kleine Erinnerung. Wir haben Zeit, 24 Stunden an jedem Tag - Zeit zum Wachen und zum Schlafen, zum Tun und zum Lassen, zum Lachen und zum Weinen... Lesen sie doch im Prediger Salomo noch einmal nach, denn es ist alles weise geordnet.

Alles hat SEINE Zeit und jedes Vorhaben hat SEINE Stunde. Gott hat uns Lebenszeit geschenkt, nicht daß wir sie durcheilen, sondern ganz bewußt erleben, Schritt um Schritt.

Bleiben Sie behütet.

Claudia Kuhn, Pfarrerin