24.12.2021
Das Wort zum heiligen Abend

Weihnachtswort aus der Kirche 2021

Licht, Duft und Klang

Die Tage sind kurz. Die Nächte sind lang. Am Tag wird es kaum hell. Die dunklen Stunden sind in der Überzahl. So sind die letzten Tage im Jahr und so ist das Leben in der Zeit der Pandemie. Dunkel ist es um uns herum -kein Licht ist zu sehen. Die Aussichten sind düster, die Gesichter finster und Lichtblicke sind rar.
Wer durch die Stadt wandert riecht den Brasen der Straßenbuden, der um alle Ecken und durch jede Gasse zieht. Es ist ein Gemenge aus Glühweindunst, Bratwurstdampf und Pilzpfannengeruch.
In den Geschäften laufen Endlosschleifen von "Kling Glöckchen " , " Süßer die Glocken" und" Alle Jahre wieder". Die Parkplätze sind voll und auf der Straße hupt, knattert und brumnt es.
Und Weihnachten? Heilige Nacht? Das ist doch Licht, Duft und Klang. Ist damit noch zu rechnen?
Doch, denn daneben gibt es aber das Leuchten der vielen angstrahlten Kirchtürme im Licht weihnachtlicher Hoffnung.
Herrnhuter Sterne leuchten in Häusern, an Giebelwänden und Fassaden.
Buntglasscheiben leuchten in die Nacht mit ihren Bildern. Alle diese Lichter, all dies Leuchten in diesen Tagen hat eine Botschaft: Das Weihnachtslicht überstrahlt die Schattierungen des Alltags, der so bedrängend ist. Das Weihnachtslicht bescheint jeden, der sich ihm nähert.
Der Duft der Heiligen Nacht verdrängt die gewöhnlichen Gerüche des Alltags. Ob der Duft von Tannengrün, der Honigkerzen oder der Lebkuchen und Stollen - alles sind wallrnehmbare Zeichen für eine besondere Zeit Sie erinnern an die Kinderzeit und verbinden sich jedes Jahr mit den Erwartungen an die herausgehobenen Festtage im Jahr.
Über allem Geschwätz und Länn dieser Zeit läuten die Weihnachtsglocken die Feiertage ein. Sie künden von Frieden, Sehnsucht und Hoffnung in der Heiligen Nacht. Ihr Klang wird Menschen berühren in Stadt und Land, daheim und unter dem Sternenhimmel. Dazu kommt der Klang der Orgeln und Posaunenchöre.
Diese Klänge gehen zu Herzen und öffnen Ohr und Sinn für alles weihnachtliche Geschehen. Ein Kinderlied beschreibt Weihnacht so:
"Schöne Weihnachtszeit, ich hab mich sehr auf dich gefreut. Bist so wunderbar, und nichts ist so wie sonst im Jahr. "
Mit dem Licht, dem Duft und dem Klang der Heiligen Nacht mag es sein, dass Weihnachten lebensmutig und vertrauensvoll in dunkler Zeit gefeiert werden kann. Das ist mein Wunsch für Sie in diesen Tagen.

Norbert Lazay, Pastor zu Gladigau