08.05.2022
Das Wort zum Sonntag dem 08.05.2022

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2. Korintherbrief 5,17)

In diesen Tagen und Wochen wird die Natur um uns herum wieder mit aller Macht grün und blüht in den schönsten Farben. Wir sehen Verwandlung, Veränderung, Erneuerung. „Alles neu macht der Mai…“ Altes sieht jetzt aus wie neu, und so fühlen wir uns manchmal auch selbst wie neu. Ich höre die Lerche trällern und genieße die warme Sonne auf der Terrasse oder beim Spaziergang über den Elbdeich. Jubelt! Auf lateinisch „Jubilate“. So nennt sich dieser Sonntag, der 8. Mai. Beim Blick in das Blumenbeet oder auf blühende Bäume fällt uns das wohl leicht.
In Jesus Christus kann ich neu werden, eine neue Kreatur? In der Bibel lesen wir vieles, was mit der Natur zusammenhängt: Jesus erzählt vom Sämann und dem Samen, der aufgeht, vom guten Hirten und seiner Herde, von sich als dem Licht der Welt. Und Paulus vergleicht die christliche Gemeinde mit einem lebendigen Leib, der handeln kann. Auch hier überall: Veränderungen, Entwicklungen, Wachstum gehören dazu. Im Glauben an Jesus Christus kann ich neu werden: sein Licht an mich ranlassen, sein Wort in meinem Herzen aufgehen lassen, wachsen und leben. Neues Leben! Wie sehr wünschen wir uns Veränderungen zum Guten nicht nur in uns selbst, sondern auch in der Welt: Frieden, ein Ende von Krieg und Gewalt. Wie sehr wünschen wir uns, dass nirgends in der Welt Kinder verhungern müssen, weil Brot zu teuer oder gar nicht mehr zu haben ist. Oder dass Krankheiten besiegt werden können und geliebte Menschen weiterleben können. Alles kriegen wir nicht auf einmal, aber wir dürfen uns selbst heute verändern lassen. Das ist der erste und der wichtigste Schritt. Ich kann eine neue Kreatur werden in Jesus Christus: ihm mein Leben schenken, den Blick zu Gott richten, für den Frieden beten und so leben, dass niemand ausgebeutet wird. Ich kann mich von Gott befreien lassen, muss alte Schuld nicht mehr mit mir rumtragen, sondern kann sie unters Kreuz legen. Jesus Christus ist auferstanden, und ich darf ebenfalls neu werden und mich von ihm verwandeln lassen. Siehe, Neues ist geworden!                       
Catharina Janus, Pfarrerin im Pfarrbereich Sandau und Vakanzvertretung im Pfarrbereich Arendsee