05.12.2021
Das Wort zum Sontag dem 05.12.2021

Worauf warten Sie noch? Gerade in dieser verrückten Zeit? Was erwarten Sie? Advent ist eine Zeit des Wartens und des Vorbereitens auf Weihnachten, das Fest der Ankunft Jesu Christi in unserer Welt. Das Fest, das uns sagen will: Gott kommt zu uns, und damit auch zu mir mit allen meinen Fehlern und Schwächen!
Advent ist im Dezember. Was erwarte ich mir von dieser Zeit, die jetzt schon so viele Erwartungen und Hoffnungen nicht erfüllt? Nicht erfüllt wird leider unsere Hoffnung auf ein Weihnachten ohne so viele Corona-Kranke, überfüllte Intensivstationen und Tote in immer mehr Familien. Sicher hätten wir uns erhofft, dass nicht wieder so viele Einschränkungen nötig werden, die uns wirtschaftlich und privat vor ganz unterschiedliche Schwierigkeiten stellen. Vielleicht sehnen wir uns nach unbeschwerten Familientreffen und Weihnachtsfeiern und müssen wieder damit leben, dass vieles nicht geht. 

„Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht“, so lautet der Wochenspruch aus dem Lukasevangelium (Kapitel 21) für den zweiten Adventssonntag. Jesus spricht hier von Zeiten, wenn alles ins Wanken gerät, Kriege und Naturkatastrophen die Menschen verunsichern und ängstigen. Schaut auf mich, den Menschensohn, der zu Weihnachten in der Krippe geboren wurde. Haltet euch an mir fest, dem Mann, der am Kreuz gestorben und zu Ostern auferstanden ist. Hofft auf mich, der zurück kommt gerade in solchen verrückten Zeiten und euch nicht allein lässt, so wie der Hirte Euch auch im finsteren Tal führt. „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!“ Ich möchte mir die Zuversicht bewahren, dass Gott mir Frieden schenken möchte mit ihm und meinen Mitmenschen in dieser Adventszeit. Dass er mir Vergebung schenkt, wo ich wieder zu eigensüchtig war, und dass seine Gnade uns alle trägt. Auf ihn möchte ich hoffen, dass Ruhe und die Kraft Gottes uns auch durch diese Adventzeit tragen!                               

 

 Catharina Janus
 Pfarrerin im Pfarrbereich Sandau und für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Stendal