Angelika Beyer

Das Johanniter-Krankenhaus Stendal ist eine große diakonische Einrichtung im Kirchenkreis und Teil des bundesweiten Johanniterverbundes. Hier finden viele unterschiedliche Berufe zu einem diakonischen Profil. Hier wird Menschen in Krankheit und Krisen geholfen in einem qualitativ hochwertigem Netzwerk. Klinikseelsorge wird durch Angelika Beyer und Ulrich Paulsen angeboten. In allem, was Patienten, Mitarbeitende und Besuchende in Kranken-hauszeiten erleben, sind die beiden Ansprechpartner. Gespräche, Gebete und kleine Rituale können manchmal die Glaubenskräfte stärken, wecken oder wieder entdecken lassen.

In der Seelsorge gilt absolute Verschwiegenheit und zugleich Aufgeschlossenheit für alles, was Krisensituationen in einem Menschen hervorspülen. Christen und Nichtchristen finden in der Seelsorge gleichermaßen ein Gegenüber.

In einem großen Krankenhaus ist es nicht immer leicht, in Kontakt zu kommen, darum darf man gern nach Seelsorge fragen oder Hinweise dazu geben. Durch die Vertrautheit mit den Abläufen im Haus und durch die starke Präsenz können die beiden Mitarbeitenden aus der Sonderseelsorge oft spontan und angemessen reagieren. Sonderseelsorge ist ein Angebot der evangelischen Kirche für besonders herausfordernde Situationen.

Ulrich Paulsen

Seelsorge im Johanniter-Krankenhaus

Im Klinikbereich Stendal, Wendstraße, bieten wir jederzeit den Raum der Stille - im Erdgeschoss nahe der Rezeption - für persönliche Einkehr an.
Darüberhinaus finden regelmäßig an jedem zweiten Sonntag Gottesdienste auf Stationen statt. Im Gebet und in der gemeinsamen Feier kann Stärkung und Hilfe erfahren werden, dazu laden wir herzlich ein.

Seelsorge in der Johanniter-Frauen- und Kinderklinik Stendal

Pfarrerin Angelika Beyer steht Ihn gern für ein seelsorgerliches Gespräch zur Verfügung. Tel. 03931 66-8300

In den einzelnen Bereichen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Stationen 3, 4, 8 und 9 - Pfarrerin Angelika Beyer

alle anderen Stationen - Pfarrer Ulrich Paulsen

Auf Wunsch stellen wir auch gern Kontakt zum Gemeindepfarrer oder den katholischen Kollegen her. Tel. 03931 66-2180