18.02.2024
Freundschaft

Zeitungsandacht „Wort zum Sonntag“ Salzwedel zum 18.2.2024 „INVOCAVIT“

„Ruf mich an!“ … nur drei Worte … allerdings: Im Befehlston gesprochen, durchaus nicht angenehm. Auch wenn der Bankberater Gesprächsbedarf anmeldet. Oder der Vermieter. Sagts ein Freund – schon viel besser! „Welch ein Freund ist unser Jesus.“ Das beliebte Kirchenlied klingt nach einem vertraulichen Umgang mit dem Sohn Gottes. Persönlich mit Jesus sprechen. Beten. Wie aber, wenn man etwas aus der Übung ist. Es vielleicht noch nie versucht hat. Oder einem alles, was mit Kirche zu tun hat, fremd ist? Na, willkommen im Club! Gerade beim Gespräch mit Gott ist ja „noch kein Meister vom Himmel gefallen“! Wobei … „Vom Himmel gefallen“ eher nicht, aber „vom Himmel gekommen“ – das triffts schon ziemlich genau. Der Sohn Gottes – Jesus – hat alles göttliche vollkommen abgelegt, als er Mensch wurde. Ist einer von uns geworden. Hat somit auch die tödliche Begrenzung und Vergänglichkeit unseres Lebens erfahren. Und selbst zu Gott gebetet … Gestützt auf ein Versprechen Gottes: „Er ruft mich an … und ich antworte ihm!“ Gottes Antwort: Leiden und Sterben seines Sohnes als Versöhnung an unsrer Statt. Jeder, der Jesus vertraut, bekommt SEINE Gerechtigkeit geschenkt. Damit ist Jesus uns ein Freund geworden. Und was für einer. Er hilft uns Beten. Das „Vater unser“ oder mit eigenen Worten … Wir sprechen zu ihm. Damit steht Gottes Herzenstür weit offen! Für Dich! Denn es gilt: „Rufe mich an in deiner Not, so werde ich dir helfen und du wirst mir dafür die Ehre geben!“ (Psalm 50,15) Gott ist nie weiter entfernt als ein Gebet! Und? Heute schon mit „einem Freund“ gesprochen?

Bernd Niemeier
(Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde)