Kirchenkreis  
Pfarrämter  
Pfarramtssuche  
Kinder im Kirchenkreis  
Jugendliche im Kirchenkreis  
Studierende  
Musik im Kirchenkreis  
Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung  
Diakonische Einrichtungen und Seelsorge  
Ehrenamtsakademie  
Verwandte Homepages  
   
Zum Kalender  
   
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  
   

Stendal

Domkantor Johannes Schymalla
erhält Kulturpreis

Johannes Schymalla
Domkantor Johannes Schymalla

Damit hatte Johannes Schymalla, Domkantor der Stendaler Stadtgemeinde, nicht gerechnet! Vielleicht mit einer Auszeichung für eines seiner zahlreichen Chorprojekte, aber eben nicht mit dem Kulturpreis für sich und seine musikalische Arbeit persönlich. Schymalla kam vor zehn Jahren nach Stendal. Er leitet die Stendaler Domkantorei und noch vier weitere Chöre in verschiedenen Altersstufen und mit ungefähr 180 Sängern. Immer wieder gelingt es ihm, große Chor- und Orchesterwerke mit der Domkantorei einzustudieren und zur Auffährung zu bringen, Doch auch Kinder- und Jugendmusicals gehören zum Repertoire. Ergänzt wird das umfangreiche Musikangebot durch den alljährlichen Orgelsommer und eine Reihe weiterer Konzerte auch auswärtiger Künstler. Mit einem Fußballtrainer, der seine Mannschaft trainieren und formen könne, verglich der Stendaler Oberbürgermeister Klaus Schmotz den studierten Kirchenmusiker in seiner Laudatio. Das im kleinen Saal des Theaters der Altmark versammelte Publikum reagierte mit kräftigem Applaus. (re)

Zurück zur Startseite